Bild: MINORITY SAFEPACK: 1.121.090 validierte Unterschriften

MINORITY SAFEPACK: 1.121.090 validierte Unterschriften

MINORITY SAFEPACK: WIR HABEN DIE VALIDIERTEN UNTERSCHRIFTEN; WIR MÜSSEN UNS DIE UNTERSTÜTZUNG DER MEHRHEITSGEMEINSCHAFT SICHERN

 

Nun ist es offiziell: die Minority SafePack Initiative ist eine erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative. Nationale Behörden in 27 Mitgliedsstaaten haben die Unterstützungsbekundungen verfiziert und 1.121.090 von ihnen validiert. Die endgültige Anzahl wird feststehen, sobald die franzöischen Behörden die Anzahl der von ihnen validierten Unterschriften bekannt geben. „Uns ist es nicht nur gelungen 1 Millionen Unterschriften zu sammeln, darüber hinaus haben wir es geschafft, den nationalen Schwellenwert in elf statt den benötigten sieben Staaten zu überschreiten“, verkündete FUEN Präsident Loránt Vincze am Mittwoch im Rahmen einer Sommeruniversität in Siebenbürgen. 

„Autochthone nationale Minderheiten gehören zum kulturellen Erbe Europas. Unser Kontinent ist durch diese Gemeinschaften wahrlich vielfältig. Daher benötigen wir die richtigen Werkzeuge, um ihre sprachliche und kutlutrelle Identitäten zu schützen“, sagte Loránt Vincze. 

Der FUEN Präsident erklärte, dass der Fokus der Organisation in der nächsten Zeit auf der erfolgreichen Lobbyarbeit liegen wird. Neben dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission soll sich diese insbesondere auf die nationalen Parlamente und Regierungen konzentrieren. Das Ziel ist es, die Ideen vorzustellen, die der Minority SafePak zugrundeliegen und auf diese Weise die Unterstützung der Mehrheitsgemeinschaften zu sichern. 

 

Quelle: www.fuen.org