Thomas Kassl, Marko Loibnegger, Marko Haschej, Marko Oraže, Arno Arthofer, Milena Olip, Jaka Dovjak, Nadja Polzer Photo: Peter Tyran
Bild: Thomas Kassl, Marko Loibnegger, Marko Haschej, Marko Oraže, Arno Arthofer, Milena Olip, Jaka Dovjak, Nadja Polzer
Photo: Peter Tyran
David Weinberger, Marko Loibnegger, Nanti Olip, Milena Hudl, Matic Germovšek, Roman Roblek, Marko Oraže Photo: Ivan Lukan
Bild: David Weinberger, Marko Loibnegger, Nanti Olip, Milena Hudl, Matic Germovšek, Roman Roblek, Marko Oraže
Photo: Ivan Lukan
Marko Loibnegger Photo: Ivan Lukan
Bild: Marko Loibnegger
Photo: Ivan Lukan
Nanti Olip, Marko Loibnegger, Lorant Vincze, Arno Arthofer Photo: Peter Tyran
Bild: Nanti Olip, Marko Loibnegger, Lorant Vincze, Arno Arthofer
Photo: Peter Tyran
Nanti Olip, Arno Arthofer, Nadja Polzer Photo: Peter Tyran
Bild: Nanti Olip, Arno Arthofer, Nadja Polzer
Photo: Peter Tyran

TOGETHER UNIQUE - GEMEINSAM EINZIGARTIG

"Willkommen Europa - Dobrodošla Evropa!"

Kärnten ist zum 100-Jahr-Jubiläum Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft der Volksgruppen Europeada 2020

 

CLUJ/KLAUSENBURG, 20. Mai 2017 -  Riesenerfolg für die slowenische Volksgruppe und das Land Kärnten! Im Jahr 2020, zum 100-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung 1920, wird das südlichste Bundesland Österreichs Schauplatz der Europeada, der Europameisterschaft der autochthonen Volksgruppen aus ganz Europa sein. Die Entscheidung zugunsten Kärntens fiel beim Kongress der Föderalistischen Union europäischer Nationalitäten (FUEN) im rumänischen Cluj/Klausenburg, bei dem die Delegierten von 42 europäischen Volksgruppen aus ganz Europa mit überwältigender Mehrheit (136 von 172 abgegeben gültigen Stimmen!) der Kandidatur Kärntens den Zuschlag erteilt haben. Gegenkandidat war die deutsch-dänische Grenzregion mit seinen vier dort ansässigen Minderheiten (Dänen, Deutsche, Friesen, Roma), wo es - ebenfalls vor 100 Jahren - ein Plebiszit wegen der Grenzfrage gegeben hat. Die Europeada 2020 in Kärnten wird unter dem Motto „Together unique – Skupaj enkratni – Gemeinsam einzigartig“ im Juni 2020 stattfinden und soll neben dem Sport auch ein Fest der Einzigartigkeit der ethnischen und sprachlichen Vielfalt in Europa werden. 

Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser bezeichnete den Erfolg der gemeinsamen Kandidatur des Slowenischen Sportverbandes, des Rates der Kärntner Slowenen und des Landes Kärnten als grossartig für das Land Kärnten, seine slowenische Volksgruppe und den gesamten Alpen-Adria-Raum. Auch Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer, der bei der Entscheidung vor Ort war und damit die Unterstützung des Landes Kärnten zum Ausdruck brachte, war von der Vergabe der Europeada 2020 an Kärnten begeistert. Die Entscheidung der FUEN, die Fußball-Europameisterschaft der Volksgruppen an Kärnten zu vergeben, ist eine besondere Auszeichnung für unser Bundesland und das Ergebnis einer profesionell vorbereiteten Kandidatur. Kärnten wird ein ausgezeichneter Gastgeber sein, sagte Arthofer. Der Obmann des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza Marijan Velik bezeichnete die Vergabe der Europeada 2020 in einem Telegramm an die Kärntner Delegation in Klausenburg als historischen Erfolg für den Dachverband aller slowenischen und zweisprachigen Sportvereine wie auch für die ganze slowensche Volksgruppe im Lande. Mit der Vergabe der Europeada an Kärnten wurde auch die verbindende Kraft des Sports in Kärnten/Koroška, dem Schnittpunkt dreier Kulturen, honoriert. Durch die Austragung der Europeada 2020 in Kärnten werde zweifellos auch die Identität der slowenischen Volksgruppe gestärkt und die deutschsprachige Bevölkerung im Land für die Anliegen der Minderheit sensibilisier, sagte Velik der betonte, dass die Europeada 2020 ein einzigartiges Fest des Sports und der Völkerverbindung sein werde. 

Der beim Kongress der FUEN anwesensende geschäftsführende Obmann-Stellvertreter des Rates der Kärntner Slowenen Nanti Olip bezeichneten die Vergabe der Europameisterschaft als Auszeichnung für die Volksgruppe. Er wertete die Vergabe der Europeada aber auch als Signal für die Kärntner Politik, ein neues Kapitel in der Minderheitenpolitik aufzuschlagen und die noch offenen Probleme im europäischen Geiste zu lösen. 

Die Europeada ist ein europäisches Großereignis, das - parallel zur Europameisterschaft der Großen - alle vier Jahre stattfindet. Die Europeada 2020 findet zum vierten Mal statt, wobei an dem sportlichen Großereignis bei den Herren 24 Minderheiten-Auswahlen und bei den Damen sechs Volksgruppen-Teams aus ganz Europa teilnehmen werden. Die Europeada 2020 wird in mehreren Orten Südkärntens (Bleiburg, Bad Eisenkappel, Zell-Pfarre, Klagenfurt (SAK- und EM-Stadtion) ausgetragen wird. Ein Spielort wird auch in Slowenien (Prevalje) liegen. Mittelpunkt der Großveranstaltung mit über 1000 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Europa - von Portugal bis nach Russland und von Griechenland bis in den Hohen Norden - wird, ganz nach dem Vorbild Olympischer Dörfer, das "Europeada-Dorf" am Klopeiner See sein. 

Kärnten hat mit dem Team Kärnten-Koroška bereits an zwei Europeaden teilgenommen und war dabei sehr erfolgreich. Die Schützlinge von Marijan Velik haben 2012 in der Lausitz (Deutschland) Platz 4 belegt, bei der Europeada 2016 in Südtirol stand man mit Platz 3 sogar auf dem Stockerl. (ssz/I.L.)

 

Unsrer Bewerbung finden auf unseren Platformen, wo sie diese weiterhin liken, teilen und weiterempfehlen können.

https://www.youtube.com/watch?v=H1mhptetusg

/www.facebook.com/europeada2020/

https://twitter.com/europeada2020

http://www.europeada.eu/de/