Foto: Novice
Bild: Foto: Novice

Gratulationen an Lipuš, Bedauern über Abschaffung des Slowenisch - Masterstudiums

Der Rat der Kärntner Slowenen gratuliert Florjan Lipuš zum Erhalt des Großen Goldenen Ehrenzeichens durch das Land Kärnten.

Florjan Lipuš ist eine singuläre Erscheinung, ein Gigant des slowenischen Wortes, eine schriftstellerische Persönlichkeit, die nicht jeden Tag geboren wird.

 

Peter Handke hat wiederholt darauf hingewiesen, dass Florjan Lipuš den Literatur - Nobelpreis verdient hätte. Er bezeichnete außerdem den von Johann Strutz (Wieser Verlag) übersetzten Roman "Bostjans Flug" als eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Über dieses Werk urteilte die Frankfurter Rundschau: "So einen Roman haben sie noch nie gelesen!" Lipuš hat ein eigenes verdichtetes Vokabular kreiert, einen eigenen Rhythmus und irgendwie auch eine eigene Sprache.

Darauf sind wir Kärntner Slowenen stolz, vor allem aber dankbar! Hvala Florjan Lipuš!

Völlig unabhängig davon, aber gleichzeitig, fand zwischen der Ehrung durch das Land Kärnten und der kürzlichen Verleihung des Ehrendoktorats durch die Klagenfurter Universität, ebendort die Abschaffung des Masterstudiums für Slowenisch statt.

Wenn Lipuš den nunmehr bereits legendären Satz geprägt hat: "Mit der Sprache sind wir, oder sind wir nicht", so umfasst dies die gesprochene und geschriebene Sprache, aber aus der Sicht der slowenischen Volksgruppe auch die Möglichkeit, Slowenisch von der Krippe bis zum Masterstudium erlernen zu können. Diese Möglichkeit ist aber auf der Alpen Adria Universität bedauerlicherweise nicht mehr gegeben.