Über den NSKS

Der Rat der Kärntner Slowenen vertritt die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte und Interessen der Kärntner Sloweninnen und Slowenen auf Grundlage verfassungsrechtlicher und sonstiger Rechtsnormen zum Schutz der Volksgruppen. Er ist eine politische Interessenvertretung, die sich für die Rechte der Volksgruppe auf der Grundlage von internationalen und zwischenstaatlichen Verträgen, Konventionen, Grundsätzen und Empfehlungen zum Schutz der Menschenrechte, insbesondere auf der Grundlage des Österreichischen Staatsvertrages vom 15. Mai 1955, einsetzt.

Der Rat der Kärntner Slowenen wurde am 28. Juni 1949 als Sammelbecken der christlichen Bevölkerungsmehrheit unter den Kärntner Slowenen gegründet. Gründungsort war das Gebäude der Mohorjeva družba/Hermagoras-Bruderschaft, Viktringer Ring 26, Klagenfurt/Celovec. Die Hermagoras-Bruderschaft ist der älteste slowenische Verlag und einer der wichtigsten Kultur- und Identitätsfaktoren in der Geschichte des slowenischen Volkes. Sie zählt zu den ältesten Verlagen in Österreich. Gegründet wurde die Bruderschaft unter anderem von Bischof Anton Martin Slomšek, dem Priester, Politiker, Publizisten und Religionsprofessor Andrej Einspieler und dem Slowenischprofessor Anton Janežič im Jahre 1851. Unzählige Bücher wurden unter das Volk gebracht und hiemit wurde wertvollste Bildungsarbeit geleistet.

Der Rat der Kärntner Slowenen ist eine dem christlichen Weltbild verbundene Organisation. Er ist bemüht, auf dem Boden der österreichischen Verfassung stehend, die Identität der Kärntner Slowenen zu stärken und zu einem fruchtbringenden Zusammenleben beider Volksgruppen in Kärnten beizutragen. Der Rat hat in seiner Geschichte immer das eigenständige politische Wirken der Kärntner Slowenen sowohl auf Gemeinde- wie nach Möglichkeit auch auf Landesebene unterstützt.