Photo: Inzko
Bild: Photo: Inzko

Ortsschilder in Suetschach/Sveče und Matschach/Mače


Der Rat der Kärntner Slowenen begrüßt die Aufstellung von zweisprachigen Ortsschildern in Suetschach/Sveče und Matschach/Mače in der Gemeinde Feistritz im Rosental / Bistrica v Rožu. Vor dieser Aufstellung gab es einen entsprechenden Beschluss des Gemeinderates, der von 16 der 19 Gemeinderäte unterstützt wurde.

Der Dank geht an die Initiatorin Prof. Tatjana Feinig, die im Namen der Volilna skupnost Bistrica v Rožu / Wahlgemeinschaft Feistritz im Rosental, die zweisprachige Beschilderung für Suetschach/Sveče und Matschach/Mače vorgeschlagen hat. Ebenso großer Dank gebührt der Bürgermeisterin Sonya Feinig und der sozialdemokratischen Fraktion, denn die Frau Bürgermeisterin war immer für alle Gemeindebürger da, auch für jene der Volksgruppe. Auch Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler verdient Anerkennung, denn er hat sich vor dem Gemeinderatsbeschluss, bei der entscheidenden Sitzung, massiv für die Anbringung der zweisprachigen Ortsschilder eingesetzt. Den Gemeinderatsbeschluss unterstützte auch Arnulf Begusch mit der Volkspartei, damit es zu diesem schönen Resultat gekommen ist.

Die Aufstellung der beiden Ortsschilder in Suetschach/Sveče und Matschach/Mače hat auch beim Obmann des Rates der Kärntner Slowenen Freude ausgelöst, ist er doch ein Bewohner des Ortes Suetschach/Sveče. Valentin Inzko: „Nun bin ich ganz sicher: hier in Suetschach/Sveče bin ich zu Hause, hier bin ich willkommen!“