foto: Gotthardt
Bild: foto: Gotthardt

Rat der Kärntner Slowenen / Narodni svet koroških Slovencev gratuliert Jože Marketz

Fortführung des Weges eines “Gemeinsamen Kärntens/Skupna Koroška”

In der nunmehr 70 – jährigen Geschichte des (christlich orientierten) Rates der Kärntner Slowenen wiederholte sich eine Anregung durch Jahrzehnte: Der Wunsch nach einem kärntnerisch – slowenischen Generalvikar oder nach einem Weihbischof.

Als die Volksgruppe diesen großen Wunsch beinahe aufgegeben hat, entschied der Hl. Vater Papst Franziskus anders. Ein Angehöriger der slowenischen Volksgruppe, Josef/Jože Marketz wurde  vom Hl. Vater  zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt.

Die Freude in der Volksgruppe ist groß und herzlich, und ebenso die Glückwünsche.

Jože Marketz erblickte das Licht der Welt in der zweisprachigen Pfarre in Christendorf/Kršna vas (was für ein schönes Zeichen für einen künftigen Bischof), Gemeinde Sittersdorf/Žitara vas in Südkärnten, er studierte am bischöflichen Gymnasium in Tanzenberg, aber auch in Salzburg und Ljubljana.

Er verfügt jedoch nicht nur über eine regionale Identität und Ausbildung, sondern auch über eine globale. Er war nämlich ein Jahr lang Diakon in Ecuador. Mit dieser Erfahrung hat er die Armut und die Nöte der Bürger im fernen Lateinamerika kennengelernt, dies ist ihm aber auch in Kärnten nicht fremd, denn er leitet seit September 2014 die Kärntner Caritas.

Eine andere, einschneidende Erfahrung für Marketz ist jene der Kärntner Diözesansynode, die Jože Marketz 1972/74 als Jugendlicher persönlich miterleben durfte. Bei diesem für die Kirche Kärntens epochalen Ereignis wurden die Fundamente für eine künftige christlich - brüderliche Zusammenarbeit der deutsch – und slowenisch-sprachigen Kärtner Katholiken gelegt. Nach dem Ortstafelsturm kam es in der Kirche Kärntens zu eine bahnbrechenden Umschwung unter dem Motto  “Gemeinsames Kärnten”. Seit damals arbeiten hunderte Mitarbeiter in zahlreichen Pfarrgemeinderäten jahraus, jahrein an diesem “Gemeinsamen Kärnten”. Im christlichem Sinne und im Sinne einer prinzipiellen und zutiefst christlichen Versöhnungsarbeit.

Jože Marketz steht vor vielen Herausforderungen. Er wird ein guter Hirte aller Kärntnerinnen und Kärntner sein und alle Katholiken aller Muttersprachen sind aufgerufen, ihm bei seiner künftigen Tätigkeit hilfreich bei Seite zu stehen.

Der Rat der Kärntner Slowenen gratuliert auch dem 94 – jährigen Vater des künftigen Bischofs. Leider ist die Mutter von Bischof Marketz, Dichterin und Bäuerin, im Frühling dieses Jahres verstorben. In seiner Eigenschaft als Vertreter der internationalen Gemeinschaft in Bosnien Herzegowina hofft Inzko auch auf eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit der Partnerdiözesen Klagenfurt und Sarajevo, das Marketz schon wiederholt besucht hat.

Celovec / Celovec, 03.12.2019