Foto: Marko Smrtnik
Bild: Foto: Marko Smrtnik

Rat der Kärntner Slowenen gratuliert Smrtnik

In seiner Stellungnahme vor den Wahlen hat der Rat der Kärntner Slowenen Kandidaten aus der slowenischen Volksgruppe empfohlen, die in Volksgruppenangelegenheiten selbständig und unabhängig entscheiden können. Dies war auch beim Vizebürgermeister der Marktgemeinde Eisenkappel/ Železna Kapla, Franz Jožef Smrtnik, auf der Liste Team Kärnten/ Koroška der Fall. Der Rat gratuliert daher Smrtnik, der auch Mitglied der Organisation ist, zu seiner Wahl! Smrtnik ist ein sehr erfahrener Politiker und wird die slowenische Volksgruppe im zukünftigen Kärntner Landtag bestmöglich vertreten. Wir bedauern auch, dass Olga Voglauer, eine Biobäuerin aus Ludmannsdorf/ Bilčovs, die das Ergebnis der Grünen zwar verbessert hat, den Einzug in den Kärntner Landtag aber leider nicht geschafft hat.

Bei den Sozialdemokraten war Peter Kaiser der bestmögliche Kandidat für die Slowenen, aber eine solche Niederlage hat er persönlich nicht verdient.

Erfreulich ist auch, dass die Freiheitliche Partei mit ihren Drohungen vor einer „Slowenisierung“ Kärntens zumindest im zweisprachigen Mischgebiet keine Wähler gewinnen konnte und in einigen Gemeinden sogar verlor.

Im Wesentlichen erwarten die Kommentatoren eine neue Landesregierung, die sich aus den geschwächten Sozialisten, die immer noch die mit Abstand größte Partei sind, und einer gestärkten Volkspartei zusammensetzt. Diese beiden Parteien haben bisher recht harmonisch zusammen regiert.

Abseits der Kärntner Landtagswahl möchte der Rat der Kärntner Slowenen zwölf Jahre nach dem schmerzhaften Kompromiss zu den zweisprachigen Ortstafeln darauf hinweisen, dass die Volksgruppe immer noch auf eine grundlegende Reform des Volksgruppengesetzes wartet.

 

Klagenfurt/Celovec, 06. 03. 2023