Bild: Rat der Kärntner Slowenen gratuliert Van der Bellen zum Sieg

Rat der Kärntner Slowenen gratuliert Van der Bellen zum Sieg

Der Obmann des Rates der Kärntner Slowenen, Valentin Inzko, hat dem Gewinner der Präsidentschaftswahlen, Dr. Alexander van der Bellen, seine herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen. 

Dr. Inzko hat sich bereits 2016 mit Inseraten für die Wahl Van der Bellens eingesetzt und war diesmal in der Gruppe der Großspender. Inzko ging es einerseits darum, dass Van der Bellen bereits im ersten Wahlgang gewinnt und andererseits, dass er mit einem deutlichen Abstand als Sieger aus der Wahl hervorgeht. Beides ist eingetreten. 

Van der Bellen besuchte im Juli 2021 auch die Heimatgemeinde von Dr. Inzko, Feistritz im Rosental, die mit 51,3% über dem Kärntner Durchschnitt liegt. Gleichzeitig liegt Kandidat Rosenkranz mit 22,7% unter dem Kärntner Durschnitt.  

Zusätzlich zu den vielen Argumenten rief aber Dr. Inzko in Erinnerung, dass sich der Herr Bundespräsident bei der Volksgruppe am 8. Oktober 2020 im Wappensaal in Klagenfurt mit folgenden Worten entschuldigt hat.  

"Für das erlittene Unrecht und für die Versäumnisse bei der Umsetzung von verfassungsmäßig garantierten Rechten möchte ich mich hier und heute als Bundespräsident bei Ihnen, liebe Angehörige der slowenischen Volksgruppe, entschuldigen!“ 

Die Volksgruppe dankt für diese unvergesslichen Worte, sie freut sich, dass Van der Bellen erneut zum Bundespräsidenten der Republik Österreich gewählt wurde und gratuliert herzlich.