Bild: Einspieler-Preis 2018 an Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser

Einspieler-Preis 2018 an Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser

Der Rat der Kärntner Slowenen/Narodni svet koroških Slovencev und der Christliche Kulturverband/Krščanska kulturna zveza widmen den Einspieler-Preis 2018 dem Juristen und ehemaligen zweiten Nationalratspräsidenten Dr. Heinrich Neisser als Dank für seinen langjährigen Einsatz für die Anliegen der Kärntner Slowenen und dabei vor allem für sein Mitwirken an Gesetzesvorschlägen für ein modernes österreichisches Volksgruppengesetz, seinen Beitrag bei wissenschaftlichen Projekten zum Volksgruppenschutz sowie sein wiederholtes öffentliches Eintreten für Volksgruppenrechte.

 

Die Verleihung erfolgt am Montag, den 19. November 2018, um 19 Uhr, im Tischlersaal des Hermagoras-Hauses in Klagenfurt/Celovec (10. Oktoberstraße 25/I). Die Festansprache wird Dr. Valentin Inzko halten.

Der Einspieler-Preis wurde 1988 vom Rat der Kärntner Slowenen/Narodni svet koroških Slovencev und dem Christlichen Kulturverband/Krščanska kulturna zveza gestiftet, um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Wissenschaft, Kunst und Kultur aus den Reihen des Mehrheitsvolkes in Kärnten und über die Landesgrenzen hinaus für deren Verständnis und Engagement für die Anliegen der slowenischen Volksgruppe Anerkennung zu zollen.